Jobmesse für Studierende der Heidelberger Juristischen Fakultät

Pressemitteilung Nr. 71/2010
13. April 2010
Veranstaltung des Vereins zur Förderung der anwaltsorientierten Juristenausbildung

Studierende und Absolventen der Heidelberger Juristischen Fakultät sind am Donnerstag, 15. April 2010, zu einer Jobmesse eingeladen: Die ganztägige Veranstaltung mit dem Titel „Connectius 2010. Verbindung zwischen Studium und Beruf“ wird vom Verein zur Förderung der anwaltsorientierten Juristenausbildung an der Universität Heidelberg durchgeführt. Zwischen 10 und 17.30 Uhr präsentieren Kanzleien, Unternehmen und Institutionen im Fakultätsgebäude (Friedrich-Ebert-Anlage 6-10) ihr Angebot für qualifizierte junge Juristinnen und Juristen.

Die Jobmesse richtet sich an Volljuristen und Referendare sowie Studentinnen und Studenten und bietet einen Überblick über Ausbildungs- und Berufschancen. Dabei geht es um Berufseinstieg, Praktika, Referendariat oder promotionsbegleitende Tätigkeiten. Zugleich besteht die Möglichkeit, mit Personalverantwortlichen persönliche Gespräche zu führen. Begleitend dazu findet eine Vorlesungsreihe statt, in der Unternehmensjuristen und Anwälte praktische Beispiele aus ihrer beruflichen Tätigkeit präsentieren. Vorgestellt wird auch der juristische Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg. Vertreten ist außerdem der Career Service der Ruperto Carola.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.anwaltsorientierung.uni-hd.de abgerufen werden.

Prof. Dr. Ute Mager
Martin Wolthusen