Klartraum: Probanden für eine Studie gesucht

Pressemitteilung Nr. 104/2010
14. Mai 2010
Untersuchung des Instituts für Sport und Sportwissenschaft zum Phänomen des bewussten Träumens

Mit dem Phänomen des sogenannten Klartraums beschäftigt sich eine Untersuchung am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg. Dazu werden Menschen gesucht, die während der Traumphase erkennen, dass sie gerade träumen, und die Erfahrung darin haben, ihre Träume zu steuern. Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie ist, dass bei den Probanden mindestens zwei Mal im Monat ein solcher „luzider Traum“ – so ein weiterer Fachbegriff für dieses Phänomen – auftritt. Die Teilnehmer verbringen nach einem Vorgespräch eine Nacht im Schlaflabor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft. Dort werden unter anderem ein EEG abgeleitet und die Klarträume durch eine Befragung direkt erfasst.

„Ein Schlafender, der sich bewusst ist, dass er träumt, kann sich entscheiden aufzuwachen, die Handlung gezielt zu beobachten oder aber aktiv Einfluss auf das Traumgeschehen zu nehmen“, erläutert Dr. Daniel Erlacher vom Heidelberger Institut für Sport und Sportwissenschaft, der die Untersuchung leitet. Menschen mit der Fähigkeit ihre Träume zu steuern, können etwa jederzeit fliegen, unter Wasser atmen, sich mit Traumcharakteren unterhalten oder auch eine Sportart im Traum trainieren. Viele unter ihnen, so Dr. Erlacher, erleben dieses Gefühl der Entscheidungsfreiheit und das Bewusstsein, dass sie gerade einen Traum erleben, als sehr positiv. Als Sportwissenschaftler interessiert ihn vor allem, ob ein Training im Klartraum möglicherweise zu realen Verbesserungen bei der Ausübung der Sportart führt.

Den Versuchsteilnehmern, die das sogenannte luzide Träumen beherrschen, wird vor dem Schlafen eine Aufgabe erklärt, die dann im Klartraum durchführt werden soll. Für die Studienteilnahme wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Interessierte könnten sich bei Melanie Schädlich unter der Telefonnummer (06221) 54-4348 oder per E-Mail an klartraumstudie@gmx.de melden.

Dr. Daniel Erlacher
Institut für Sport und Sportwissenschaft