Weihnachtskolloquium des Graduiertenkollegs „Modellierung von Moleküleigenschaften“

Pressemitteilung Nr. 297/2010
1. Dezember 2010
Programm mit Gastvorträgen und Vorstellung des Kollegs – Doktoranden präsentieren ihre Arbeiten

Zu seinem traditionellen Weihnachtskolloquium lädt das Graduiertenkolleg „Modellierung von Moleküleigenschaften“ der Universität Heidelberg am 6. Dezember 2010 ein. Die Kollegiaten werden ihre wissenschaftlichen Arbeiten auf Postern und in zwei Kurzvorträgen präsentieren. Als Gastredner konnten Prof. Dr. Walter Thiel vom Max‐Planck‐Institut für Kohlenforschung in Mülheim und Prof. Dr. Dr. Heinz Häfner, früherer Direktor des Zentralinsti‐tuts für Seelische Gesundheit in Mannheim, gewonnen werden. Die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften und die Chemische Gesellschaft zu Heidelberg e.V. sind Mitveranstalter des Kolloquiums.

Dem seit 2003 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkolleg 850 „Modellierung von Moleküleigenschaften“ gehören 21 Doktoranden – davon 15 mit Stipendien – und eine Postdoktorandin an. Sie werden von Wissenschaftlern aus der Anorganischen, der Organischen und der Theoretischen Chemie betreut. Das Kolleg ist über seine Arbeitsgruppen mit dem Sonderforschungsbereich „Molekulare Katalysatoren: Struktur und Funktionsdesign“, dem Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und der Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences vernetzt.

Zur Eröffnung des Weihnachtskolloquiums sprechen der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Prof. Dr. Stephen Hashmi. Anschließend wird das Graduiertenkolleg vorgestellt. Eine Einführung in ihre Arbeiten geben die Kollegiaten Marta Zajaczkowski‐Fischer und Thomas Zessin. Im ersten Gastvortrag spricht Prof. Thiel über „Chemie mit dem Computer“. In dem Beitrag von Prof. Häfner geht es um die „Die Entmachtung Ludwig II. von Bayern – ein dunkles Kapitel bayrischer Geschichte“. Das Weihnachtskolloquium wird von dem musikalisch‐visuellen Programm „Art meets Chemistry“ mit der Malerin Arina Rybina und den Musikern Nina Dovalil, Kathrin Benzing, Henning Rudolf und Friedrich Baumgärtel begleitet.

Informationen im Internet können unter www.molmod.uni-hd.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Weihnachtskolloquium am 6. Dezember 2010 findet von 13 bis 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude Chemie (Im Neuenheimer Feld 252) statt.

Prof. Dr. Peter Comba
Anorganisch‐Chemisches Institut