Vorlesungsprogramm für Physik-Studierende und Doktoranden

Pressemitteilung Nr. 91/2011
31. März 2011
Graduiertenschule für Fundamentale Physik lädt zu den „Heidelberg Physics Graduate Days“ ein

Zu einer Reihe von Vorlesungen für fortgeschrittene Physik-Studierende und Doktoranden lädt die Heidelberger Graduiertenschule für Fundamentale Physik der Ruperto Carola vom 4. bis 8. April 2011 ein. Auf dem Programm der „Heidelberg Physics Graduate Days“ stehen unter anderem Vorträge zu den Themen Quantenphysik ohne Quantenphilosophie, extrasolare Planeten sowie Computerarchitekturen nach dem Vorbild des Gehirns. Als Referenten konnten Wissenschaftler aus Deutschland, Indien, Italien, Portugal, Spanien und den USA gewonnen werden. In einem weiteren Beitrag wird auch ein Physiker aus der Industrie referieren.

Einen Höhepunkt der fünftägigen Veranstaltung, zu der rund 190 Teilnehmer erwartet werden, bildet die „Hans Jensen Vorlesung“: Der international renommierte Wissenschaftler Prof. Ramesh Narayan von der Havard University (USA) spricht als Gastreferent zum Thema „Astrophysical Black Holes“.

Die diesjährigen „Graduate Days“ der Heidelberg Graduate School of Fundamental Physics sind Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Informationen zu der Veranstaltung können im Internet unter der Adresse www.fundamental-physics.uni-hd.de/graddays abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Vortrag von Prof. Narayan im Rahmen der „Hans Jensen Vorlesung“ findet am Donnerstag, 7. April 2011, im Physikalischen Institut, Philosophenweg 12, Großer Hörsaal, statt und beginnt um 17.30 Uhr.

apl. Prof. Dr. Sandra Klevansky
Heidelberg Graduate School of Fundamental Physics