Festveranstaltung: Universität Heidelberg feiert Montpelliertag

Pressemitteilung Nr. 211/2011
24. Juni 2011
Botschafter ehrt den Rektor der Ruperto Carola für seine Verdienste um das französische Bildungswesen

Im Jubiläumsjahr der Ruperto Carola feiern die Städte Heidelberg und Montpellier das 50-jährige Bestehen ihrer Universitäts- und Städtepartnerschaft. Diesem Anlass ist am 28. Juni 2011 der Montpelliertag während der Jubiläumsfestwoche der Universität Heidelberg gewidmet. Dazu findet eine Festveranstaltung in der Alten Universität statt. Zu Gast ist der französische Botschafter Maurice Gourdault-Montagne, ebenso wie Delegationen der Partnerhochschulen in Montpellier. Für seine Verdienste um das französische Bildungswesen erhält der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, eine der höchsten Auszeichnungen der Republik Frankreich. Der Botschafter wird ihn zum „Commandeur dans l‘Ordre des Palmes Académiques“ ernennen.

Prof. Eitel wird die Gäste der Festveranstaltung begrüßen. Es folgt das Grußwort des französischen Botschafters. Anschließend sprechen Prof. Dr. Philippe Augé, Präsident der Université Montpellier I, und Prof. Dr. Dominique Deville de Périère, Präsidentin der PRES Université Montpellier Sud de France. Die französische Wissenschaftlerin und Hochschulpräsidentin ist Ehrensenatorin der Ruperto Carola. Den Festvortrag zum Thema „Deutschland und Frankreich – von den Grundlagen eines spannungsreichen Miteinanders“ hält Dr. Rainer Hudemann, Professor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und der Université Paris-Sorbonne.

Der „Ordre des Palmes Académiques“ geht auf Napoléon I. zurück. Er diente der Auszeichnung besonderer Verdienste von herausragenden Persönlichkeiten der französischen Hochschullandschaft und wird in seiner heutigen Form auch an ausländische Hochschullehrer vergeben. Während der Festveranstaltung wird außerdem die Große Universitätsmedaille der Ruperto Carola verliehen: Prof. Augé erhält diese Auszeichnung „in Anerkennung seiner Verdienste um die Profilierung der Partnerschaft zwischen den Universitäten Montpellier und Heidelberg“. Geehrt wird außerdem Prof. Dr. Philippe Coursier, Rechtswissenschaftler an der Université Montpellier I, für seine „engagierte Unterstützung und Förderung der Partnerschaftsbeziehungen zwischen den Juristischen Fakultäten“ der beiden Universitäten.

Die Festveranstaltung in der Aula der Alten Universität ist eingebunden in die Heidelberg-Montpellier-Tage, zu denen die Stadt Heidelberg vom 26. bis 29. Juni 2011 einlädt. Eine begleitende Ausstellung im Foyer des Heidelberger Rathauses dokumentiert die Universitäts- und Städtepartnerschaft. Während der Jubiläumsfestwoche vom 25. Juni bis 2. Juli 2011 lädt die Ruperto Carola Mitglieder, Alumni und Freunde der Universität zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Die Jubiläumswoche bildet den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 625-jährigen Bestehen der Universität. Das Jubiläumsjahr endet im Oktober 2011 mit der Jahresfeier. Informationen im Internet können unter http://625.uni-heidelberg.de abgerufen werden.