Erstsemesterbegrüßung mit Festrede des Astronauten Dr. Gerhard Thiele

Pressemitteilung Nr. 216/2013
8. Oktober 2013
Universität Heidelberg heißt neu immatrikulierte Studentinnen und Studenten willkommen – Studienauftaktmesse
Gerhard Thiele c ESA

Foto: European Space Agency

Gerhard Paul Julius Thiele

Mit einer festlichen Veranstaltung begrüßt die Universität Heidelberg am Montag, 14. Oktober 2013, ihre neu immatrikulierten Studierenden dieses Wintersemesters. Zu Gast ist dabei ein promimenter Absolvent der Ruperto Carola: Die Festrede hält der Physiker und Astronaut Dr. Gerhard Thiele von der Europäischen Weltraumorganisation ESA, der im Jahr 2000 an der erfolgreichen „Shuttle Radar Topography Mission“ teilgenommen hat. Er wird über sein Studium in Heidelberg und seinen beruflichen Werdegang berichten. Die Erstsemesterbegrüßung findet im Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, Großer Hörsaal, statt und beginnt um 9.15 Uhr.

Zum Auftakt der Veranstaltung wird der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, die Studienanfänger willkommen heißen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner, wendet sich mit einem Grußwort an die neuen Bürger Heidelbergs, ebenso wie ein Vertreter der Studierenden und der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, Andreas Epple. Für musikalische Begleitung sorgen das Universitätsorchester, das Collegium Musicum der Ruperto Carola, und die Capella Carolina, der Große Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg.

Rund um die Erstsemesterbegrüßung präsentieren sich im Rahmen der Studienauftaktmesse eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Einrichtungen der Universität und der Stadt sowie eine Reihe von studentischen Initiativen. Die Messe kann am 14. Oktober vormittags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Foyer des Hörsaalzentrums Chemie besucht werden. Ein weiteres Angebot an diesem Tag ist die Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium an der Ruperto Carola, die um 11.00 Uhr beginnt und im gleichen Gebäude ebenfalls im Großen Hörsaal stattfindet.

Letzte Änderung: 08.10.2013