Dr. Nicole Vollweiler, Heidelberg Center for the Environment (HCE)
Tel. +49 6221 54-6530, nicole.vollweiler@iup.uni-heidelberg.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Kolloquium „Heidelberger Brücke“ startet mit Vortrag zu Wasserressourcen-Management

Pressemitteilung Nr. 50/2016
25. April 2016
Öffentliche Vortragsreihe des Heidelberg Center for the Environment stellt Themen aus den Umweltwissenschaften vor

Mit einem Vortrag zum Thema Wasserressourcen-Management startet am Montag, 2. Mai 2016, das Kolloquium „Heidelberger Brücke“ in das Sommersemester 2016. Dr. Divya Narayanan vom Südasien-Institut der Universität Heidelberg eröffnet mit ihrem Beitrag die Vortragsreihe des Heidelberg Center for the Environment (HCE), die in diesem Semester unter der Überschrift „Fokus Umwelt“ steht. Am Beispiel der indischen Stadt Delhi beleuchtet die Wissenschaftlerin der HCE-Nachwuchsgruppe „Umwelt und Gesellschaft“ aus historischer Perspektive unterschiedliche Funktionen von Wasser. Bis zum 18. Juli folgen zehn weitere Veranstaltungen des Kolloquiums zu Themen aus den Umweltwissenschaften, mit dem das HCE eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit bietet. Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden montags im Hörsaal des Gebäudes Im Neuenheimer Feld 360 statt und beginnen um 16 Uhr.

Im Rahmen der Reihe nehmen Mitglieder des HCE und Referenten anderer Einrichtungen im In- und Ausland verschiedene Umweltherausforderungen und ihre wissenschaftliche Bearbeitung in den Fokus. Dabei geht es zum Beispiel um Strategien der Schweiz zur Anpassung an den Klimawandel oder um die nachhaltige Produktion von Holz als Biomasse in Brasilien, die Lösungsansätze für die Probleme des europäischen Marktes für erneuerbare Energien nach den Beschlüssen des Pariser Klimagipfels bietet. Thematisiert werden auch naturwissenschaftliche und ökonomische Zusammenhänge zwischen Emissionen, Klimawandel und Gesundheit. Mitglieder der HCE-Nachwuchsgruppe „Umwelt und Gesellschaft“ stellen naturwissenschaftliche und historische Perspektiven auf Hungerkrisen vor. Die HCE-Nachwuchsgruppe „Umwelt und Gesundheit“ gestaltet den Semesterabschluss mit einem Beitrag zur Wassernutzung im ariden Hochgebirge.

Letzte Änderung: 25.04.2016